Kriegskinder Verein

Therapie

Dennoch gibt es einige Informationen aus verschiedenen Konflikten und Ländern, wie Kinder von deutschen Soldaten und einheimischen Frauen in den besetzten Ländern während des Zweiten Weltkriegs, Kinder von amerikanischen Soldaten und Frauen in Vietnam während des Krieges während des Vietnamkrieges und Kinder geboren aus Vergewaltigung als militärische Strategie der ethnischen Säuberung während des Bürgerkriegs im ehemaligen Jugoslawien.

Einige Forscher, die zu diesem Thema aus verschiedenen historischen und geografischen Kontexten arbeiteten, trafen sich im Dezember 2010 Sie können je nach Meinung der lokalen Bevölkerung als Feinde oder Verbündete betrachtet werden.

Die alliierten Streitkräfte,

die Deutschland nach den Jahren des Zweiten Weltkriegs besetzten, waren zum Beispiel in der Bevölkerung von einigen als Retter und anderen als Feinde angesehen. Bei kanadischen Truppen in Großbritannien oder den Niederlanden oder US-Truppen in Island handelte es sich um alliierte Truppen. Eine Verbindung zwischen einheimischen Frauen und alliierten Streitkräften wurde jedoch häufig nicht akzeptiert und Mütter und Kinder wurden stigmatisiert. Sie können je nach Meinung der lokalen Bevölkerung als Feinde oder Verbündete betrachtet werden.

In einem Workshop in Köln,

der vom “Projekt zur Identifizierung von Kindern und Kindern” in Bergen, Norwegen, und im Zentralarchiv für empirische Sozialforscher in Deutschland organisiert wurde. Im Folgenden finden Sie eine Zusammenfassung der in dieser Besprechung aufgeworfenen Fragen.

Weitere Informationen

zum Expertentreffen zum Thema “Konsolidierung der Evidenzbasis von aus dem Krieg geborenen Kindern” (2006) finden Sie hier Definitionen Die Terminologie zur Beschreibung von Kindern, die von feindlichen Soldaten in verschiedenen Konflikten stammen, ist unterschiedlich. In Norwegen beispielsweise lautet der neutrale Begriff für Kinder deutscher Soldaten und norwegischer Frauen im Zweiten Weltkrieg “krigsbarn” (Kriegskinder) oder “tyskerunge” (deutsches Kind).

Die Franzosen

verwendeten den Ausdruck “Enfants de Boches” und die niederländischen “moeffenkinder”. Der von Drolshagen (2005) eingeführte Begriff “Wehrmachtskinder” mag sinnvoll sein, wenn er Kinder beschreibt, die deutschen Soldaten in besetzten Gebieten während des Zweiten Weltkriegs geboren wurden, gilt jedoch nicht für das Konzept der Geburt von Kindern von Krieg zu Konflikt und Krieg im Laufe der Zeit und Nation.

In Vietnam

beispielsweise wurden die Kinder amerikanischer Soldaten und vietnamesischer Frauen “Bui doi” (Staub des Lebens) genannt (Grieg 2001: 20). Viele andere Ausdrücke werden verwendet, um Kinder zu beschreiben, die in verschiedenen Kriegen geboren wurden.

Den meisten ist gemeinsam, dass ihre Namen eine negative Konnotation haben.

2006 beschloss eine Gruppe von Forschern,

die sich mit diesem Thema befassten, den Begriff “aus dem Krieg geborene Kinder” zu verwenden (Mochmann 2006). Es wurde vereinbart, dass der Begriff “aus dem Krieg geborene Kinder” als die am besten geeignete Bedeutung angesehen wird, da er objektiv ist und alle Kinder umfasst, die einen Elternteil haben, der Mitglied der Armee oder der Friedenstruppe ist, und den anderen Elternteil, von dem ein lokaler Bürger unabhängig ist Zeit und Geographie.

Art des Konflikts und Ursprung der Verhaftung. Aus dem Krieg geborene Kinder können definiert werden als “ein Kind, das einen Elternteil hat, der Teil einer Armee oder einer Friedenstruppe war, und den anderen Elternteil einen lokalen Bürger”. Kategorien Kategorien von aus dem Krieg geborenen Kindern, wie von Mochmann 2008 und 2009 vorgeschlagen: Kinder von Soldaten durch feindliche Soldaten und Besatzungsmächte Diese Kategorie umfasst Kinder feindlicher Soldaten und Kinder von Kriegern alliierter Streitkräfte.

Da diese beiden Kategorien sehr oft schwer klar zu unterscheiden sind, sind sie in eine integriert. Die Kinder feindlicher Soldaten werden ausländischen Soldaten im Land oder in der Region geboren und sind eindeutig als Feinde definiert, wie es deutsche Soldaten häufig in Norwegen, Dänemark, getan haben, Niederlande, Frankreich und Russland während des Zweiten Weltkriegs oder die bosnisch-serbische Armee in Bosnien und Herzegowina während des Krieges im ehemaligen Jugoslawien in den 1990er Jahren und US-Truppen in Vietnam. Im Fall von Kindersoldaten der alliierten Streitkräfte die Soldaten.

Sie können je nach Meinung der lokalen Bevölkerung als Feinde oder Verbündete betrachtet werden. Die alliierten Streitkräfte, die Deutschland nach den Jahren des Zweiten Weltkriegs besetzten, waren zum Beispiel in der Bevölkerung von einigen als Retter und anderen als Feinde angesehen.