Kriegskinder Verein

Im Jahre 2002

entwickelten Experten

aus aller Welt ein Rehabilitationshandbuch, zunächst für den Kriegs- und dann für den Katastrophenfall. Die Katastrophenversion wurde im Jahr dieses Berichts nach den Erdbeben in Griechenland und der Türkei eingeführt.

die Vorstellung

Da sich

die meisten Kriege und Katastrophen in der Vergangenheit in ressourcenarmen Gebieten ereignet haben, haben wir uns entschlossen, die i-Produkte so billig wie möglich zur Verfügung zu stellen und alle Rechte zu behalten.

Deshalb hat

unsere Stiftung mit Zustimmung der ursprünglichen Rechteinhaber die Handbücher denjenigen, die in diesen Methoden geschult sind, kostenlos zur Verfügung gestellt.

Eine Reihe

von Werkzeugen zur Bewertung der Auswirkungen von Kriegen und Katastrophen sind bei der Beratungsfirma erhältlich.

die Methoden

Die von der Stiftung

entwickelten Werkzeuge sowie weitere benutzerfreundliche Tools sind in mehreren Sprachen verfügbar.

Wir ermutigten

auch Leute, entsprechende Übersetzungen und Rückübersetzungen anzufertigen und ihre Ergebnisse mit uns zu teilen; die übersetzten Kinderbetreuungsmaßnahmen sind nun verfügbar und bereit zur Verbreitung.

Seit unserer

Gründung unterstützen und fördern wir die Forschung über die kurz- und langfristigen Auswirkungen und Folgen von Krieg, Kriegssituationen und Katastrophen auf Kinder und ihre Familien.

die Förderung

Die Förderung

und Finanzierung war schon immer eine Herausforderung.

Im Laufe

der Jahre hat die Stiftung zahlreiche private Spenden, Erlöse aus verschiedenen Veranstaltungen und staatliche Mittel erhalten, um Forschung zu betreiben und Mitarbeiter und Lehrkräfte zu schulen, damit sie die Handbücher und Interventionen in ihrem direkten Umgang mit Kriegskindern umsetzen können, sowohl in finanzieller als auch in emotionaler Hinsicht.

In den folgenden

Jahren wurde ein globales Support-Team aufgebaut. Diese Gruppe hat eine fantastische Arbeit geleistet, indem sie Geld für Kriegsbabys gesammelt und verschiedene Veranstaltungen organisiert hat, einschließlich der Ausbildung von Teamleitern.

Allgemeine Information

Es gab immer Kinder,

die während und nach Konflikten und Kriegen geboren wurden, bei denen der Vater Mitglied eines Feindes, einer verbündeten oder friedenserhaltenden Truppe und die Mutter ein lokaler Bürger war. Das bisher verfügbare Wissen zeigt, dass die Folgen für viele der Kinder verheerend waren, unabhängig davon, ob die Beziehung zwischen Mutter und Vater Liebe oder Ausbeutung war. Kinder werden mit dem Stigma der Zugehörigkeit zum Feind geboren und oft als solche behandelt, sowohl sozial als auch politisch.

Unsere Kennzahlen

0 +
Jahre
0 +
Kinder gerettet
Länder

Aber warum?

Einige wurden verlassen, missbraucht, mobilisiert, von Familie und Gemeinschaft ausgeschlossen und sogar vom Staat belästigt. Es gibt wenig Anhaltspunkte zu diesem Thema, da Mütter oft zu bitter oder verletzt sind, um über ihre Erfahrungen zu sprechen. Kinder selbst kennen möglicherweise nicht ihre biologische Herkunft oder kennen, fühlen und hören möglicherweise von Verwandten oder Gemeindemitgliedern, aber sie haben zu viel Angst, sich mit dem Problem zu befassen – schon in jungen Jahren lernen sie, dass es tabu ist.